Der Ortsname Faulensee

Faulensee BE, zu Spiez;
Deutung = benannt nach einem ehem. See, den man im Alemannischen während seiner Verlandung als ‚fulende See’ bezeichnete.

Dies hat auch hier einen keltischen Hintergrund, indem das um 800 bis 1000 eine der bekannten Doppelbezeichnungen war, spätkeltisch ful = frühkeltisch bual (sprich bul) bedeutet Wasser. Ful und See sind somit sinngleich. Es deutet einiges darauf hin, dass das keltische ful = See, Wasser Fluss, Bach mit zunehmender Alemannisierung zu den stehenden, faulenden, moorigen Gewässern hin abgedrängt worden und letztlich beim Begriff faul hängen geblieben ist.

Darauf weisen Dutzende von Orts- und Flurnamen in der ganzen Schweiz hin. Gerade dies scheint ein Indiz zu sein für die keltische Abkunft. Eine rein alemannische Herleitung hätte in der Romandie kaum überlebt. Siehe dazu auch Hauteville/Altenfüllen, Full, Fülle, Fully, Vully, Fulenbach!