Faulensee, eine der fünf Bäuerten der Gemeinde Spiez, mit atemberaubender Aussicht auf den Thunersee, das Alpenpanorama auf der einen und die lieblichen Hügel der Voralpen auf der anderen Seite.
Bei weitem sind wir, die heutige Generation, nicht die ersten und einzigen, welche diese Perle entdeckt haben. Erinnern wir uns an die zahlreichen Zeitzeugen vergangener Epochen. Wohl hatten nicht alle dieselben Interessen an unserer Gegend, bei den einen waren es strategische oder religiöse Beweggründe und bei andern waren es das Gesundheitsbewusstsein – Bädertourismus, Höhenluft, die Bergwelt – oder die Naturschönheiten unserer Region, welche sie zum Verweilen einluden.
Was ist von dem allem heute noch erhalten? Aus der Bäderanstalt unterhalb des Seeholzwaldes ist ein attraktiver Campingplatz entstanden, das Schüpfhaus präsentiert sich nach intensiver Restaurierung in neuer Pracht, von der Höhensiedlung auf der Bürg und der Kolumban-Kirche sind ruinenähnliche Steinansammlungen als Zeugen alter Zeit geblieben. Geblieben, wenn auch nicht ganz unverändert, ist auch unser Dorf, wo sich Altes und Neues abwechseln, ergänzen oder aber auch konkurrenzieren.Faulensee mit dem Gestern und Heute ist nach wie vor Anziehungspunkt für eine Vielzahl von Touristen aus nah und fern. Dank einer innovativen Hotellerie, attraktiven Ferienwohnungen und einem abwechslungsreichen kulturellen Angebot von Klassik bis Jazz und dem weitgehend uneingeschränkten Zugang zum Wasser, resultieren jährlich auch einige tausend Logiernächte.
Ein kleiner Einblick in unsere Perle am Thunersee vermittelt die seit einigen Jahren im Internet aufzufindende Homepage unter www.faulensee.ch wo sich Faulensee in wundervollen Bildern präsentiert – wie zeigt sich wohl die Landschaft in Wirklichkeit? Das wird sich wohl manch einer fragen und sich auf den Weg hierher machen. Genug geschwärmt.
Ich bin dankbar, dass ich in einer attraktiven Region wohnen und arbeiten darf, in welche andere immer wieder hinfahren, um Ferien zu machen und sich vom Alltag zu erholen. Ebenso bin ich dankbar, dass ich den Blick für die Schönheit und Vielfalt unserer Region und das täglich neu stattfindende Naturschauspiel im Wechsel von Sonne, Gewitterstimmung, Regenbogen, Morgen- und Abendstimmung nach bald dreissig Jahren Wohnsitz immer noch sehen und wahrnehmen darf.
Hans Peter Herren
Ehemaliger Präsident Ortsverein Faulensee